Schule "Klasse 2000"

Auch unsere ersten Klassen werden ab dem zweiten Halbjahr mit einem Gesundheitsförderer bedacht. So haben die Förderung alle 8 Klassen der Grundschule Rödental-Mitte. Unsere Gesundheitsförderin ist Frau Haas, die auch im Bereich Ernährung mit den Klassen arbeitet.

Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung ist das Thema dieses Bausteines. Ein wichtiger Programmpunkt für unsere Sportgrundschule.

Unter      www.klaro-labor.de

können die Kinder die Bausteine aus der Schule auch nachbearbeiten. Das Passwort ging im letzten Elternbrief an Sie.

Was Eltern wissen sollten

Unser Computerraum wird mit den Klassen rege genutzt. Die Kinder erwerben so Schritt für Schritt den Medienführerschein.

Auch Sie und Ihre Kinder können sich auf der Homepage des Medienführerscheines umsehen und Informationen aus dieser Seite gewinnen.

www.medienfuehrerschein.bayern

Unter der Internetadresse:

www.stiftung-medienpaedagogik-bayern.de

finden auch Sie als Eltern wichtige Informationen unter dem Button "Materialien".

Hier: Was Eltern wissen sollten:

• Sicher im Umgang mit digitalen Spielen
  • Kinder und Werbung
  • Apps sicher nutzen
  • Kindergartenkinder und ihre Medien

Als pdf zum Herunterladen.

Bewegung mit Kinder stark machen

Videoreihe

Auch Zuhause in Bewegung bleiben

Auch für Zuhause gibt es Spiel- und Bewegungsanregungen für Kinder und Eltern.

• In den 15 Folgen des „Kinder stark machen Mitmachprogramms“ lädt das spielpädagogische Team der BZgA Kinder und Eltern zum Mittanzen und Mitturnen ein und verwandelt Wohn- oder Kinderzimmer in eine Spielarena.

Hier geht’s zum Kinder stark machen Mitmachprogramm

• KiKA-Moderatorin und „Kinder stark machen“-Botschafterin Singa lädt in sechs Folgen zum Experimentieren, Spielen und Bewegen in ihren Garten ein.

Hier geht’s zu Singas wunderbarem Garten

• Die DTJ und die BZgA bringen das Kinderturnen zu Euch nach Hause. In 15 Folgen präsentieren Singa und Taffi, das Maskottchen des Kinderturn-Clubs, Kinderturn-Stunden für Zuhause für alle Kinder.

Hier geht’s zu Taffis Turnstunde

Ackerschule

Die Grundschule Rödental-Mitte ist ab dem Schulajhr 2020/2021 Ackerschule.

Die GemüseAckerdemie gliedert sich in drei Programmphasen: Die VorAckerzeit, die AckerZeit und die NachAckerzeit.

In der VorAckerzeit (Januar – April) geht es um die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung. Die Lehrer*innen nehmen an der ersten Fortbildung teil und erhalten Infomaterial. Die Schülerinnen und Schüler bekommen anhand unserer Bildungsmaterialien einen ersten Einblick in das Thema Gemüseanbau, biologische Vielfalt sowie Bodenfruchtbarkeit und wir kümmern uns um die Saat- und Pflanzgutbestellung.

Die AckerZeit (April – Oktober) ist das Herzstück des Programms: Nach der Bepflanzung des Schulgartens geht es pro Woche eine Doppelstunde auf den Acker. Die Kinder pflanzen, pflegen, ernten und vermarkten ihr Gemüse. Die Lehrer*innen werden durch das eigens konzipierte Bildungsmaterial, Fortbildungen, wöchentliche Newsletter und persönliche Betreuung von der GemüseAckerdemie unterstützt.

In der NachAckerzeit (Oktober – Dezember) wird ein Blick „über den Ackerrand“ geworfen. Nach dem Erntedankfest und der letzten Ernte sind Exkursionen möglich und der zweite Teil der Bildungsmaterialien liefert unter dem Stichwort AckerGlobal zahlreiche Anregungen zu weiterführenden Unterrichtsthemen wie Lebensmittelverschwendung und Sortenvielfalt.

Unser Schulgarten wird vergrößert, so dass viele verschiedene Gemüsesorten angebaut werden können.

So lernen unsere Schülerinnen und Schüler unsere regionalen und saisonalen Gemüsesorten kennen und schätzen.

Kinder benötigen gesunde, vitaminreiche Nahrungsmittel

Unsere Schule hat ein sehr stark ausgeprägtes Profil mit den Schwerpunkten Gesundheit, Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung.

Ein Baustein ist die Teilnahme Schulfrucht und Schulmilchprogramm. Unsere Schule wird immer dienstags mit Schulobst vom Biohof Callenberg und immer mittwochs mit Milch vom Biohof Stähr beliefert.

Gesunde Nahrungsmittel und vitaminreiche Ernährung sind wichtig für das Wachstum und die Gehirnleistung, die wir im schulischen und privaten Zusammenhang benötigen. Um den Kindern zu zeigen, dass gesund auch schmackhaft sein kann werden den Kindern zweimal in der Woche Nahrungsmittel ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe angeboten. Fragen Sie doch Ihre Kinder, welche Obstsorten in der jeweiligen Woche angeboten wurden und wie der Geschmack war.

Bitte lassen Sie "Fastfood" und "müllträchtige", zuckerhaltige und ungesunde Nahrungsmittel nicht in die Brotdose Ihres Kindes. Dafür danken wir Ihnen sehr. In die Getränkeflasche gehört Wasser oder Schorle.

Lesehund

Jede Woche mittwochs ab 10 Uhr besucht uns unser Lesehund vom ASB.

Insgesamt haben 6 Kinder die Möglichkeit in der Stunde von 10 - 11 Uhr im 10 minütigen Abstand ein zu Hause vorbereitetes Lesestück einem ausgebildeten Lesehund vorzulesen. Ob auf einer Decke sitzend an den Hund gekuschelt, oder lieber auf dem Stuhl sitzend und den Hund kraulend. Der Hund ist ein aufmerksamer Zuhörer und das Kind bekommt immer mehr Selbstvertrauen. Wir freuen uns auf den Lesehund!

Leider ist aus aktuellem Anlass diese Aktion eingefroren. Sobald es wieder geht, wird der Lesehund uns wieder besuchen. Auf diese Zeit freuen wir uns schon wieder.