Lesementoren

Seit 6 Jahren kommen Lesementoren in unsere Schule, die ehrenamtlich mit unseren Schulkindern einzeln oder in kleinen Gruppen lesen. Sie schenken den Kindern Zeit und Aufmerksamkeit, und wir haben beobachtet, dass es den Kindern großen Spaß macht und sie sehr gerne zu diesen Lesestunden gehen. Außerdem haben sich die Leseleistungen dieser Kinder deutlich verbessert.

In diesem Schuljahr unterstützen uns 10 Lesementoren und lesen einmal in der Woche mit 32 Kindern. Mehrmals im Jahr setzen wir uns bei Tee und Kuchen zusammen, tauschen Erfahrungen aus, besprechen Probleme und freuen uns an lustigen Begebenheiten, die wir mit unseren Kindern erleben durften.

Am Ende des Jahres treffen wir uns alle zu einem Lesefest in unserer Schule. Hierzu dürfen die Kinder ihre Familien einladen. Wir singen, spielen und lesen vor und lassen es uns mit Kuchen und Kaffee gut gehen. Unsere Lesementoren erhalten von uns ein kleines Geschenk als Dankeschön. Auch die Lesekinder werden für ihre Ausdauer und ihren Fleiß geehrt.