Schule macht schlau und Spaß - gemeinsam schaffen wir das!

Sport, Bewegung und Entspannung

Bundesjugendspiele Winter und Sommer, SAGs Sport nach 1, Shiatsu für Kinder, Safari Kids, Basketball, Tennis, Turnen, Schulsportwettbewerbe wie Kreisschwimmfest, Fußballturnier, Grundschulsportfest

• Teilnahme aller Klassen an dem Projekt „Klasse 2000“ als „Schule 2000“
  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 ausgezeichnet als gute gesunde Schule „Siegelverleihung“
  • Ernährungstage, gesundes Frühstück und Ernährungsführerschein bilden die Grundlage der gesunden Ernährung.
  • Seit dem Schuljahr 2020/2021 Teilnahme an der Schulackerdemie mit dem Schulgarten der Schule.
  • Durchführung des alljährlichen Sportfestes
  • Durchführung der Sommer-Bundesjugendspiele
  • Teilnahme am Sportabzeichen
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben wie Kreisschwimmfest, Grundschulsportfest, Fußballturnier
  • Zusammenarbeit mit Sportvereinen: Tischtennis - Minimeisterschaft, Volleyballtag, Handballtag, Basketballtag und Basketball Akademie, Orientierungslauftag

Lesementoren und Antolinprogramm, Schullektüren als Klassensätze

• Arbeit mit Lesementoren
  • Entwicklung eines „ruhigen Raumes“ für die Lesementorenarbeit
  • Veranstaltung von Lesenächten und Vorlesenachmittagen
  • Besuche der Klassen in der Gemeindebücherei
  • Leseecke in der Pausenhalle
  • Führen von Lesetagebüchern
  • Autorenlesungen
  • Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen Riemann und Stache
  • Büchertische an den Elternabenden
  • Bücherkoffer- und Lesetütenaktion
  • rbeitsgemeinschaft Lesen
  • Teilnahme an Lesewettbewerben

Musische Bildung wird an unserer Schule ebenfalls großgeschrieben.

Musikalische Früherziehung findet für die Klassen 1/2 im Anschluss an den Unterricht statt. Für die Klassen 3/4 bietet der Musikverein Unterricht an Blasinstrumenten an.

Die Schule hat einen mit Orffinstrumenten und Klavier ausgestatteten Musiksaal zur Verfügung. Es gibt Blockflöten und Gitarrenunterricht an der Schule.

Gemeinsame Projekte:

Arbeitsgemeinschaften Chor, Orff-Instrumente, Schulspiel, Gemeinsames Singen an Festen und Feiern, Zusammenarbeit mit der Musikschule, Besuche der Waldbühne in Heldritt

Interkulturelles Lernen und Werteerziehung

Durchgängiges Prinzip aller Lernbereiche ist die Öffnung der Schule nach außen: Wo immer sich die Möglichkeit bietet, werden außerschulische Lernorte besucht und Gelegenheiten externen Lehrens und Lernens genutzt.