Stadtbücherei

Wir besuchen mit unseren Klassen im Rahmen einer Kooperation gerne die Stadtbücherei Rödental. So ist der Büchereibesuch ein regelmäßiger Bestandteil des Stundenplans der Ganztagesklasse. Hierbei lernen die Kinder den Betrieb einer Bücherei kennen und werden zum Lesenlernen motiviert.

Die Freude am Lesen und am Sprachgebrauch stehen so im Mittelpunkt. Ein Höhepunkt der bisherigen Kooperation war die Lesung der Kinderbuchautorin Frau Ines Beatrix Brückle, bei der die Kinder Auszüge aus bestimmten Büchern kennenlernten und einige Szenen nachspielen durften. Des Weiteren löcherten die Schülerinnen und Schüler die Autorin und Journalistin mit Fragen.

Tipp für alle Eltern und Großeltern:

Das Vorlesen bringt den Leselernprozess stark voran, weil es Vorbildfunktion hat und Kinder zum Lesen motiviert.