Methodenkanon
Elementare Lern- und Arbeitstechniken
Jahrgangsstufe 1
- Ausschneiden, falten, kleben …
- Arbeitsplatz in Ordnung halten
- Arbeitsmaterial sorgsam nutzen
- Hausaufgabenheft genau führen
- Arbeitsanweisungen verstehen
- Arbeitsanweisungen umsetzen
- Schreib- und Leserichtung kennen und anwenden
- Stifthaltung schon im KiGa üben
- Selbstständig an- und umziehen schon im KiGa üben
Jahrgangsstufe 2
- Mit Lineal arbeiten/unterstreichen
- Heftseiten übersichtlich gestalten
- Begriffe/Bilder gezielt zuordnen
- Passende Überschrift finden
- Die Bibliothek der Schule nutzen
Jahrgangsstufe 3
- Mit Inhaltsverzeichnis umgehen
- In Büchern gezielt nachschlagen
- Wesentliches finden/markieren
- Gesuchte Fakten rasch erlesen
- Einfache Eselsbrücken bauen
- Piktogramme/Bilder anfertigen
- Kerninformationen herausfiltern
- Tabellen/Schaubilder zeichnen
- Gedächtnislandkarte (mindmap) erstellen
- Schlüsselbegriffe markieren
- Passende Stichwörter notieren
- Fragen zum Lernstoff entwickeln
- Frage-Antwort-Karten erstellen
- Mit Lernkartei gezielt arbeiten
- Plakate und Folien gestalten
- Nach Stichworten Text schreiben
- Arbeitszeit geschickt einteilen
- Zielstrebig planen und arbeiten
- (Versuchs-) Ablauf protokollieren
Jahrgangsstufe 4
- Strukturen bilden und zeichnen
- Einfache Gliederung erstellen
- Lehrer(kurz)vortrag mitschreiben
- Zu Wahlthema Referat anfertigen
Elementare Gesprächs- und Kooperationsmethoden
Jahrgangsstufe 1
- Gängige Melderegeln beachten
- Gehörtes wiedergeben können
- Laut und deutlich sprechen
- Vollständige Sätze
- Nach Satzmustern sprechen
- Im Stuhlkreis aktiv mitmachen
- Das Wort gezielt weitergeben
- Bei Bedarf gezielt nachfragen
- Regelverstöße offen ansprechen
- Losverfahren akzeptieren
- Grüßen
- Werteerziehung
Jahrgangsstufe 2
- Zusammenhängend erzählen
Jahrgangsstufe 3
- Sachlich zutreffend berichten
- Einen kleinen Vortrag halten
- Eigene Meinungen begründen
- Mitschüler gezielt befragen
- Partner zum Reden ermutigen
- Beim gestellten Thema bleiben
- „Außenseiter“ mit einbeziehen
- Den Gruppenmitgliedern helfen
- Andere Ideen/Vorschläge zulassen
- Die bekannten Rollen akzeptieren
- Als „Regelbeobachter“ fungieren
- Erwachsene Siezen
Jahrgangsstufe 4
- Überzeugend argumentieren
- Gesprächsleitung übernehmen
- Auf zügige Gruppenarbeit achten
- Die Arbeit in der Gruppe aufteilen
- Selbstkritisch feedback geben
- Im Konfliktfall geschickt vermitteln
- Ergebnisse kooperativ präsentieren
- Teamfähigkeit gelegentlich bewerten
Folgende Gemeinsamkeiten sollen unbedingt von der 1. bis zur 4. Klasse gleich sein:
Mathematik
- Heftfarbe blau
- Zehner-/Einerfarbe
Zehner blau; Einer rot
Deutsch
- Heftfarbe rot
- Wortartfarben:
Nomen blau -> Subjekt/Satzgegenstand blau
Verben rot -> Prädikat/Satzaussage rot
Heimat- und Sachkunde (HSU)
- Heftfarbe: grün