Skip to main content

Methodenkanon


Elementare Lern- und Arbeitstechniken

Jahrgangsstufe 1

  • Ausschneiden, falten, kleben …
  • Arbeitsplatz in Ordnung halten
  • Arbeitsmaterial sorgsam nutzen
  • Hausaufgabenheft genau führen
  • Arbeitsanweisungen verstehen
  • Arbeitsanweisungen umsetzen
  • Schreib- und Leserichtung kennen und anwenden
  • Stifthaltung schon im KiGa üben
  • Selbstständig an- und umziehen schon im KiGa üben

Jahrgangsstufe 2

  • Mit Lineal arbeiten/unterstreichen
  • Heftseiten übersichtlich gestalten
  • Begriffe/Bilder gezielt zuordnen
  • Passende Überschrift finden
  • Die Bibliothek der Schule nutzen

Jahrgangsstufe 3

  • Mit Inhaltsverzeichnis umgehen
  • In Büchern gezielt nachschlagen
  • Wesentliches finden/markieren
  • Gesuchte Fakten rasch erlesen
  • Einfache Eselsbrücken bauen
  • Piktogramme/Bilder anfertigen
  • Kerninformationen herausfiltern
  • Tabellen/Schaubilder zeichnen
  • Gedächtnislandkarte (mindmap) erstellen
  • Schlüsselbegriffe markieren
  • Passende Stichwörter notieren
  • Fragen zum Lernstoff entwickeln
  • Frage-Antwort-Karten erstellen
  • Mit Lernkartei gezielt arbeiten
  • Plakate und Folien gestalten
  • Nach Stichworten Text schreiben
  • Arbeitszeit geschickt einteilen
  • Zielstrebig planen und arbeiten
  • (Versuchs-) Ablauf protokollieren

Jahrgangsstufe 4

  • Strukturen bilden und zeichnen
  • Einfache Gliederung erstellen
  • Lehrer(kurz)vortrag mitschreiben
  • Zu Wahlthema Referat anfertigen

Elementare Gesprächs- und Kooperationsmethoden

Jahrgangsstufe 1

  • Gängige Melderegeln beachten
  • Gehörtes wiedergeben können
  • Laut und deutlich sprechen
  • Vollständige Sätze
  • Nach Satzmustern sprechen
  • Im Stuhlkreis aktiv mitmachen
  • Das Wort gezielt weitergeben
  • Bei Bedarf gezielt nachfragen
  • Regelverstöße offen ansprechen
  • Losverfahren akzeptieren
  • Grüßen
  • Werteerziehung

Jahrgangsstufe 2

  • Zusammenhängend erzählen

Jahrgangsstufe 3

  • Sachlich zutreffend berichten
  • Einen kleinen Vortrag halten
  • Eigene Meinungen begründen
  • Mitschüler gezielt befragen
  • Partner zum Reden ermutigen
  • Beim gestellten Thema bleiben
  • „Außenseiter“ mit einbeziehen
  • Den Gruppenmitgliedern helfen
  • Andere Ideen/Vorschläge zulassen
  • Die bekannten Rollen akzeptieren
  • Als „Regelbeobachter“ fungieren
  • Erwachsene Siezen

Jahrgangsstufe 4

  • Überzeugend argumentieren
  • Gesprächsleitung übernehmen
  • Auf zügige Gruppenarbeit achten
  • Die Arbeit in der Gruppe aufteilen
  • Selbstkritisch feedback geben
  • Im Konfliktfall geschickt vermitteln
  • Ergebnisse kooperativ präsentieren
  • Teamfähigkeit gelegentlich bewerten

Folgende Gemeinsamkeiten sollen unbedingt von der 1. bis zur 4. Klasse gleich sein:

Mathematik

  • Heftfarbe blau
  • Zehner-/Einerfarbe
    Zehner blau; Einer rot

Deutsch

  • Heftfarbe rot
  • Wortartfarben:
    Nomen blau -> Subjekt/Satzgegenstand blau
    Verben rot -> Prädikat/Satzaussage rot

Heimat- und Sachkunde (HSU)

  • Heftfarbe: grün